Rückkehrer Kontrolle im Schwarzbach am 23.11. und 2.12.2017

Beitrag: Timo Seufert

Fotos: Gerhard Burock

Am 23.11. und 02.12.2017 fand im Rahmen des Wiederansiedlungsprojektes Lachs 2020 eine Rückkehrerbefischung im Schwarzbach statt. Wie üblich wurden dabei vor allem im Unterlauf sehr viele Weißfischarten dokumentiert. Neben einer unglaublichen Vielzahl an Ukelei und Rotaugen die den Schwarzbach als eine Art Winterquartier nutzen, waren auch einige Jungfische der Nase immer noch vertreten. Dazu gesellten sich viele Döbel und Hasel in allen Altersklassen, die sich im Unterlauf des Schwarzbach heimisch fühlen und ganzjährlich vorkommen. Die eben erwähnten Döbel und Hasel wurden, wenn auch in kleineren Stückzahlen, bis etwa Bahnhof Hattersheim immer wieder gefangen. Erfreulicherweise wurden auch zum wiederholten Male einige Schneider angetroffen. Die Besatzlachse vom 04.11.2017 wurden überall noch in großen Stückzahlen dokumentiert. Leider konnten keine Rückkehrer des atlantischen Lachses mehr festgestellt werden, was zum späten Zeitpunkt und auf Grund der, auf die Gesamtstrecke betrachtet eher kurzen kontrollierten Strecke, nicht unbedingt zu erwarten war. Im Bereich um den Busbahnhof Hofheim wurden jedoch vier große Laichgruben gesichtet und eine sehr hohe Dichte an frühreifen Lachsen (n= 21) festgestellt. Daraus könnte zu schließen sein, dass es bereits einige Zeit zuvor zu einer erfolgreichen Ablaichung gekommen ist. Insgesamt mussten wir leider feststellen, dass die Anzahl junger Bachforellen der letzen beiden Jahrgänge nicht sehr zufriedenstellend ist. Bei der Äsche hingegen ist die Anzahl natürlicher Nachkommen ausgezeichnet. Des Weiteren wurden ingesamt realtiv wenig große Forellen gefangen. Wenn die Elterntiere fehlen kann natürlich auch keine ausreichende Reproduktion stattfinden. Das möchte ich für die Entnahme am Bach zu bedenken geben, denn alleine durch Besatz kann man dieses Phänomen nicht kompensieren.

Mehr Informationen zu dem Lachsprojekt findet ihr unter dem Beitrag von Timo Seufert unter:

https://taunusfischer.com/2017/08/01/atlantische-lachse-im-schwarzbach/

oder der Webseite von:

www.lachsprojekt.de