2. Gemeinschaftsangeln an der Kinzig
Am 9. September 2018
Liebe Sportfreunde,
Das Flüsschen führt unter normalen Verhältnissen deutlich mehr Wasser als unser Schwarzbach, bildet dabei aber einige recht ansehnliche, langgezogene Gumpen mit zum Teil ruhigen Zonen, ist jedoch im Übrigen ein schnelles Wasser, eben wie der Schwarzbach, und deshalb multifunktional geeignet zum Fliegenfischen, Blinkern, aber auch zum Grundangeln und Stippen. Im Vergleich mit der Nidda am Unterlauf ist die Kinzig an unserem Zielort allerdings doch eine Nummer kleiner. Vorherrschende Beutefische, also solche, die wir in der Vergangenheit schon gefangen haben, sind an erster Stelle Forellen, wenige Äschen (aber schon gelandet), Döbel, kleine Barben und Barsche. Einheimische Angler haben uns während unserer Ausflüge auch schon “aussichtsreiche” Stellen gezeigt, die passable Hechte beherbergen sollen. Gefangen haben wir aber noch keinen, vermutlich weil wir noch nicht gezielt darauf geangelt haben. Internetberichten zufolge sollen in dem Wasser aber auch alle anderen gängigen Weißfische nebst Karpfen und Aalen vorkommen. Erlaubt waren bei unserem letzten Besuch künstliche und natürliche Köder. Die Kinzig-Strecke bei Bad Soden-Salmünster ist im Randbereich an vielen Stellen mit normalen Wat-(Hüft-)stiefeln begehbar, für ein Durchqueren von einem Ufer zum anderen ist das Wasser aber ohne Wathosen überwiegend zu tief. Für einen Uferwechsel muss man mit normalen Hüftstielfen die flachen Stellen schon suchen, sie sind in unregelmäßigen Abständen (einhundert bis zweihundert Meter) aber vorhanden.
Bad Sodener Str. 49
63628 Salmünster
Tel.: 06056 1667
Zur Orientierung für diejenigen, die erst später nachkommen können: Wir werden, wie in der Vergangenheit, neben der Lorey-Klinik parken. Von dort aus werden wir über die Wiesen direkt zur Kinzig laufen und gegen die Fließrichtung (nach links) ein paar Meter flussauf das “Basislager” aufschlagen. Die meisten Angler werden sich vermutlich flussauf Richtung Autobahnbrücke und weiter Richtung Stausee verteilen. Ansonsten wollen wir für die Abfahrt in Hofheim Fahrgemeinschaften bilden. Startpunkt und Verteilung wird Christine bekannt geben, wenn die Teilnehmer feststehen. Grill, Getränke und Würstchen bringen wir mit.
Die Erlaubnisscheine wollen wir in Bad Soden-Salmünster an der Tankstelle kaufen. Zu diesem Zweck muss jeder seinen -gültigen- Jahresfischereischein dabei haben. Der Preis beträgt 10,– EUR.