Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2022

SAC Taunusfischer e.V. Rheingaustraße 124, 65719 Hofheim/Ts.

Protokoll über die ordentliche Jahreshauptversammlung SAC Taunusfischer

Am 19. März 2022 kamen im Bürgerhaus Marxheim 12 Mitglieder sowie 5 Vorstände zur ordentlichen Jahreshauptversammlung zusammen.

Top1: Begrüßung

Der Vorstandsvorsitzende Benjamin Müller berichtet, dass die Einladung fristgerecht ergangen ist und stellt mit insgesamt 17 anwesenden Mitgliedern die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Top2: Wahl des Versammlungsleiters und Wahl des Protokollführers

Als Versammlungsleiter wird Thomas Kaus vorgeschlagen und in der anschließenden Abstimmung mit 15 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung gewählt.

Top3: Totenehrung und Nachruf Gerhard Sauer

Die Versammlung gedenkt dem verstorbenen 1. Vorsitzenden Gerhard Sauer mit einer Gedenkminute.

Top4: Ehrung Vereinsmitglieder

Für 10-jährige Mitgliedschaft werden Gunter Henrich, Dr. Ulrich Jehle, Uwe Kessler, Elmar Nietzsche, Nico Popp, Denis Straubel, Dr. Dirk Untermann, Jesko Zank, Dr. Christine Albrecht und Hagen Blaum (stellvertretend) ausgezeichnet. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Nico Bender, Rolf Herzberger und Sebastian Adam geehrt.

Top5: Bericht des 1. Vorsitzenden 2021

Benjamin Müller berichtet, dass aufgrund der Pandemie Aktivitäten wie z. B. das Teichfest im vergangenen Jahr ausfallen mussten. Auf der letzten JHV im September 2021 wurden bis auf den Kassenwart alle Positionen des Vorstandes neu gewählt. Neu im Vorstand ist nun Marcel Becker als Schriftführer.

Im vergangenen Jahr waren 4 Austritte zu verzeichnen, welche sofort neu besetzt werden konnten, es befinden sich aktuell 17 Personen auf der Warteliste.

Das Gedenkangeln für Gerhard Sauer wurde gut angenommen, Dank an alle Beteiligten.

Top6: Bericht Sport- und Jugendwart 2021

Gerhard Burock berichtet von der Beisetzung von Gerhard Sauer. Thomas Kaus hat eine Trauerrede gehalten, der SAC Taunusfischer hat einen Blumenkranz gestiftet.

Ferner berichtete Gerhard Burock vom Gedenkangeln für Gerhard Sauer, welches gut angenommen wurde, sowie einem Schaden am Kaltebornweiher, hier war ein Baum in den Teich gefallen, die Reste wurden beseitigt.

Top7: Bericht Gewässerobmann 2021

Bachsäuberung

10.07.2021 Arbeitseinsatz Reineckeweiher
11 Mitglieder + 1 Vorstandsmitglied
Laub, Buschwerk, Brombeeren entfernt; einige Äste entfernt; Auslauf ausgebessert

25.09.2021 Arbeitseinsatz Kaltebornweiher
8 Mitglieder + 1 Vorstandsmitglied
Hecke zurückgeschnitten, Laub entfernt, Äste entfernt, Instandhaltung

Aufgabe der Arbeitseinsätze ist die allgemeine Pflege der Gewässer

Befischungen Schwarzbach 2021

Am 02.07.2021 fand eine Elektrobefischung im Rahmen des Wiederansiedlungsprojekt Lachs 2040 im Schwarzbach statt. Dabei wurden 2.250m insgesamt 30 Lachse der AK1+, 55 Bachforellenbrütlinge und 13 juvenile Äschen nachgewiesen. Insgesamt konnte ein recht guter Äschenbestand dokumentiert werden. Oberhalb Wehr Bonnemühle wurden außerdem 16 Schneider nachgewiesen.

Außerdem  fanden in 2021 zwei Evakuierungsbefischungen im Rahmen von Bauarbeiten in Okriftel statt. Dort wurde der Schwarzbach von unterhalb Wehr Bonnemühle bis zum Kleingartenverein Hattersheim renaturiert. Im Rahmen der am 16.08. durchgeführten Befischung wurden insgesamt 1.042 Fische entnommen und in einen Bereich ob. der Baummaßnahme umgesiedelt.

Eine zweite Evakuierung wurde am 03.09.2021 durchgeführt. Bei der Evakuierung der oberhalb liegenden Strecke wurden 818 Individuen von 11 Arten gefangen.

Am 19.11.2021 erfolgte eine Elektrobefischung inklusive Laichgrubenkontrolle im Schwarzbach. Im Rahmen der Kontrollen wurden einige große Bachforellen >45cm und >50cm nachgewiesen. Eine sehr große Lachgrube von ca. 3m x 1,5m könnte von einer Meerforelle oder einem Lachs geschlagen worden sein. Im Bereich der Laichgrube fanden sich viele frühreife Lachsmilchner.

Besatz 2021

Außerdem wurden am 10.07.2021 insgesamt 14.445 Lachsparrs (AK 0+) ausgesetzt.
ob. Soccerpark bis Fußballplatz Hofheim.

Ferner berichtete der Gewässerobmann Timo Seufert über die geplante Hegegemeinschaft, die alle Pächter des Schwarzbaches sowie angrenzender Gewässer umfassen soll. Hier werden in Zukunft für alle Beteiligten bindend der Besatz, die Nutzung und Tragfähigkeit der Gewässer bestimmt. Ein Vorstand für die Hegegemeinschaft soll berufen werden

Top8: Bericht Kassenwart 2021

Der Kassenwart Joachim Buddendick berichtete über die Einnahmen und Verwendung der Mittel. Da im vergangenen Kalenderjahr 2021 das Vereinsleben sehr eingeschränkt war, konnten die Mitgliederbeiträge nicht voll verwendet werden, es blieb letztlich ein Überschuss von 3.112,09 Euro, der in den Folgejahren für dem Verein für Aktivitäten und Besatz zur Verfügung steht. (Einnahme-Überschussrechnung zum Stichtag 31.12.2021 sowie Kostennachweis zur Einnahmen-Überschussrechnung 2021 als Anlage).

Top9: Bericht Kassenprüfer 2021

Dr. Christine Albrecht als Kassenprüferin stellte die einwandfreie Beleg- und Kassenführung fest.

Top10: Antrag auf Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2021

Der Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde mit 12 Ja-Stimmen und 5 Enthaltungen angenommen.

Top11: Haushaltsplan Beschlussfassung

Der 1. Vorstand Benjamin Müller stellt den vom Vorstand erstellten Haushaltsplan vor. Der Haushaltsplan sieht Einnahmen in Höhe von 8.300 Euro, Ausgaben in Höhe von 13.670 Euro vor. Das geplante Defizit liegt bei -5.370,00 Euro. Der Haushaltsplan liegt im Anhang bei. Dieser wird von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Top12: Wahl der Kassenprüfer 2022/2023

Als Ersatz für den ausscheidenden Kassenprüfer Martin Gädke wird Oliver Tächl vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Top13: Einzugsermächtigung Mitgliedsbeitrag / Ersatzzahlungen

Kassenwart Joachim Buddendick berichtet über die Probleme, da einige Mitglieder weiter die Mitgliedsbeiträge überweisen, während andere bereits, wie in der Satzung festgelegt, am SEPA-Verfahren teilnehmen. Für den Kassenwart wäre es eine erhebliche Entlastung, wenn das SEPA-Verfahren für alle zahlenden Mitglieder zum Einzug der Mitgliedsbeiträge verwendet werden könnte. Der Versammlungsleiter stellt den Beschluss „Jedes Mitglied ist verpflichtet, die SEPA-Einzugsermächtigung bis spätestens Ende 2022 abzugeben, damit die Mitgliedsbeiträge per Lastschriftverfahren eingezogen werden können.“ Der Beschluss wird einstimmig ohne Gegenstimmen angenommen. Der Vordruck für die Einzugsermächtigung wird auf der Homepage zum Download eingestellt.

Ferner berichtet der Kassenwart von säumigen Mitgliedern. Ein Mitglied wurde bereits in 2021 per Mail angenahnt, in 2022 blieben 2 Mahnungen per Einschreiben ohne Reaktion. Daher wird folgender Beschluss zur Abstimmung gebracht: “Das Mitglied Bernd Krakow wird mit sofortiger Wirkung vom Verein ausgeschlossen.“ Der Antrag wird von der Versammlung einstimmig angenommen.

TOP14: Anträge an die Hauptversammlung

Es liegen keine Anträge an die Hauptversammlung vor.

Thomas Kaus berichtet von den Planungen für die verspätete 50-Jahrfeier im Sommer des Jahres. Es wird diskutiert, welcher Ort geeignet sein könnte, z.B. Wintersportverein oder das Vereinsgelände des Hattersheimers Angelsportvereins. Hier könnte man die Räumlichkeiten (Haus) nutzen und evtl. Gastkarten erwerben. Die Zustimmung der Mitglieder soll per Umfrage af der Homepage erfolgen. Dort werden auch alternative Termine zur Wahl gestellt. Die Versammlung stimmt diesem Vorschlag einstimmig zu.

Dr. Christine Albrecht regt an, eine weitere Vereinsfahrt zu planen. Der Kassenwart Joachim Buddendick berichtet von den schleppenden Anmeldungen zur Jubiläumsfahrt nach Roermond, NL, bei der (auch pandemiebedingt) nur 9 Mitglieder mitgefahren sind. Der Vorstand wird das Thema Angelfahrt auf den nächsten Sitzungen diskutieren.

Ende der Sitzung ca. 20:30 Uhr

Protokoll: Joachim Buddendick